Abbildung: Dringend Zeit zum Handeln!

Dringend Zeit zum Handeln!

Dringend Zeit zum Handeln!

Schmelzende Eisschilde und steigende Meeresspiegel, sich verändernde Luft- und Meeresströmungen, brennende Wälder und sterbende Korallen, Winde mit Orkanstärke und Überschwemmungen, große Hitze und lange Dürreperioden: „Der gegenwärtige, menschgemachte Klimawandel ist beispiellos in der Menschheitsgeschichte, und er bringt Lebensbedingungen, mit denen die Menschheit noch nie konfrontiert war“, so ein Zitat aus dem aktuellen Paper „Fakten aus der Wissenschaft zu aktuellen Debatten rund um den Klimawandel“, gemeinsam erarbeitet von 4 deutschen Wissenschaftsinstitutionen.

 


TREIBHAUSEFFEKT – WOFÜR STEHT DER BEGRIFF?

Er steht für die Wirkung von Treibhausgasen wie Kohlendioxid (CO2), Methan und Lachgas in der Atmosphäre: Vereinfacht formuliert erwärmt kurzwellige Sonnenstrahlung die Erdoberfläche. Diese sendet langwellige Wärmestrahlen aus, von denen ein Großteil von Treibhausgasen und Wolken absorbiert und in alle Richtungen abgestrahlt wird. Der zur Erde weisende Teil dieser Strahlung erwärmt die unteren Luftschichten und die Erdoberfläche und macht den Treibhauseffekt aus. Dieser ermöglicht erst das Leben auf der Erde. Zu viele Treibhausgasemissionen führen jedoch zur Erderwärmung.


 

Nach Angaben des Weltklimarats IPCC im Sonderbericht „1,5 °C globale Erwärmung“ von Oktober 2018 verursachten menschliche Aktivitäten bereits etwa 1,0 °C globale Erwärmung gegenüber der vorindustriellen Zeit. Angesichts dieser Tatsache und vieler weiterer wissenschaftlicher Quellen zeichnet der interinstitutionelle EU-Bericht „Global Trends to 2030. Challenges and Choices for Europe“ ein sehr düsteres Bild: „Ein Anstieg um 1,5 °C ist das Maximum, das der Planet verkraften kann. Sollten die Temperaturen über 2030 hinaus weiter ansteigen, werden wir noch mehr Dürren, Überschwemmungen, extreme Hitze und Armut für Hunderte von Millionen Menschen erleben. Dies würde wahrscheinlich zum Untergang der am stärksten betroffenen Bevölkerungsgruppen führen – und schlimmstenfalls zum Auslöschen der gesamten Menschheit.

Kapitelübersicht

Slider Vertiefung Umweltbericht_Klima_2