Leichte Sprache

Die Inhalte und Handhabung des Umweltportals in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite www.umweltportal.nrw.de.

Was ist das "Umweltportal NRW"?

Das "Umweltportal NRW" ist eine Internetseite.
Sie bietet Informationen über die Umwelt in Nordrhein-Westfalen.
​​​​​​​Sie hilft Umwelt-Wissen zu finden und zu nutzen.
Diese Informationen sind für alle Menschen gedacht.
Sie sind leicht zu verstehen, aktuell und vollständig.
Man kann sie am Computer und auch auf dem Handy anschauen.

Wie funktioniert das "Umweltportal NRW"?

Auf der ersten Seite sieht man Informationen von Themen zur Umwelt.
Es gibt Karten, Bilder, Zahlen und Texte zum Lesen.
Man sieht auch Messdaten. Zum Beispiel für die Luft oder das Wasser.
Man kann auch Informationen für seinen eigenen Ort suchen.

Wie suche ich Informationen?

  • Im Menu werden verschiedene Themen zur Umwelt angezeigt.
    Für jedes Thema gibt es eine eigene Seite mit Infortionen.
    Zum Beispiel kann gibt es eine Seite zum Thema Lärm
  • Mit einem Klick auf die Lupe öffnet sich ein Eingabefeld.
    Dort kann man ein Suchwort eingeben.
    Die Such-Maschine findet Infos zu Umwelt-Themen.
    Es werden wichtige Informationen für jeden Treffer angezeigt.
    Es gibt zum Beispiel eine Überschrift und eine kurze Beschreibung.

Was findet man im "Umweltportal NRW"?

​​Es gibt sehr viele Angebote zu Umwelt-Wissen "Umweltportal NRW".
Das können Messungen von Forschern und Forscherinnen sein.
Ein Beispiel hierfür ist eine Messung, wie sauber die Luft ist.
​​​​​​​Oder ob sich Schadstoffe in einem Fluss befinden.
Es kann auch eine Karte sein.
Diese kann zum Beispiel zeigen, wo ein Tier oder eine Pflanze oft vorkommt.